Systembox LTE von Lautwerfer

Anfang 2021 kam das Unternehmen Lightcom mit einer herausfordernden Aufgabe auf das Lautwerfer Team zu. Zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit fand in Potsdam ein Einheitsfest statt. Aufgrund der Corona-Pandemie sollte es dezentral über 30 Tage im ganzen Potsdamer Stadtgebiet an über 20 Standorten Lichtinstallationen geben. An all diesen Aktionsflächen gab es Lichttürme, die mit Beams bestückt, ein Netz aus Lichtstrahlen über der Stadt bilden sollten. All diese lichttechnischen Installationen sollten von einer zentralen Regie aus gesteuert werden. Die Herausforderungen hierbei waren, dass sie sich alle im Gleichtakt bewegen und sich in Echtzeit verändern sollten. Die budgetären Anforderungen waren für eine solch weitereichende Vernetzung zudem sehr gering.

Nach kurzer Recherche war allen Beteiligten klar, dass diese Herausforderungen mit den aktuellen Systemlösungen am Markt nicht realisierbar waren. Nach einigen schlaflosen Nächten stand die Idee fest, dass wir diese Anforderungen nur mit einem Datennetzwerk umzusetzen können, welches bereits überall in der Stadt (und in ganz Deutschland) vorhanden ist. Diese Lösung war das deutsche Mobilfunknetz. Es ist das einzige Netz, dass über ausreichend Kapazität verfügt, um die nötigen Daten von einem Punkt über das gesamte Stadtgebiet in Echtzeit zu verteilen. Beim Tag der Deutschen Einheit war die Systembox LTE somit 30 Tage und Nächte ohne ein Problem oder Ausfall im Einsatz.

Nach einigen Versuchen war die Systembox LTE geboren. Mit einer Systembox lassen sich bis zu 64 DMX Universen deutschlandweit an allen Orten mit verfügbarem LTE-Netz oder einem freien Internetanschluss übertragen. Durch ihre IP66 Klassifizierung ist sie für jeden Einsatzort perfekt gerüstet. Mit nur 5kg Gewicht kann sie zudem überall installiert und angehangen werden, sodass Sie außerhalb der Reichweite vom Publikumsverkehr platziert werden können.

Für den Tag der Deutschen Einheit wurde über das LTE-Netz der Deutschen Telekom an die jeweils 12 geforderten Standorte über 30 Tage DMX im Dauerbetrieb übertragen. Dem Team von Lautwerfer war es dabei wichtig, dass das System einfach nach dem „Plug and Play“ Prinzip funktioniert, sodass es sich nach Stromausfällen o. ä. komplett selbst wieder fängt. Sobald das System von uns konfiguriert ist, besteht für äußere Störeinflüsse kaum eine Chance, dieses zum Ausfall zu bringen. So hat die Systembox LTE zusätzlich noch eine „Fall-Back-Funktion“, die bei Störungen nicht die Illumination abschaltet, sondern in einem „Notprogramm“ die zuvor einprogrammierte Szene oder Chase abfährt.

Aufgrund der hervorragenden Erfahrung am Tag der Deutschen Einheit in Potsdam, wurde das Team von Lautwerfer 2022 erneut beauftragt, mit der Systembox LTE die Potsdamer Innenstadt zu synchronisieren. Das Projekt "Unterwegs im Licht", das von der TLT Event AG geplant und umgesetzt wurde, sollte sich mit einer Lichtinszenierung an 15 Standorten alle 15min komplett verändern und damit der Potsdamer Innenstadt immer wieder einen neuen Look geben. Auch bei diesem Projekt spielte das System ohne Probleme oder Aussetzer nach der Ersteinrichtung durch.  

Die Systembox LTE schafft damit ganz neue Möglichkeiten der Inszenierung von Großveranstaltungen zu einem überschaubaren Budget.

https://www.youtube.com/watch?v=oGxYUZHG8c0